Bausatz Adulte Skoliose


Modul-Orthese zur individuellen Anfertigung
Sagittal-, Frontal- und Horizontalebene

Wirkungsweise
Durch die Konstruktion der am Rahmen montierten - links und rechts unterschiedlichen - Skoliosebügel sowie einen einseitig angebrachten festen Seitstab wird ein Gegenhalt für die Skoliose erreicht. Die Bauweise bewirkt eine Entlastung sowie Stabilisierung des betroffenen Wirbelsäulenbereichs und kann zudem einer Progredienz der Erkrankung in Bezug auf die adulte Skoliose entgegenwirken.
Konstruktion
Die Orthese besteht aus einem festen Rahmen aus thermoplastisch verformbarem Kunststoff und Metall sowie einem kompressionsstarken textilen Mieder. Sie umschließt den BWS-/LWS-Bereich und reicht ca. von Mitte Gesäß bis über die Schulterblätter. Seitlich befinden sich unterschiedliche, gut abgepolsterte Skoliosebügel aus Metall, die je nach den patientenindividuellen Erfordernissen wie linkskonvexe oder rechtskonvexe adulte Skoliose angeformt werden.
Indikationen
Bei zusätzlicher adulter Skoliose zu Indikationen wie Schädigungen der Wirbelsäule als Verletzungsfolgen, nach Operation, bei Entzündungen, bei Degeneration, bei Fehlbildung.
Rezeptierung
Bausatz Adulte Skoliose
Hilfsmittel-Nr. 23.15.30.4
Größen / Modelle
| Art.-Nr. | Bezeichnung | Farbe | Größen |
|---|---|---|---|
| 87845 | Bausatz Adulte Skoliose inkl. Miederset | schwarz | 1-6 |
| 87849 | Bausatz Adulte Skoliose inkl. Miederset | haut | 1-6 |
| Größentabelle: Leibweite und Unterbrustweite alle 10cm (von-bis) | ||||||
| 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 70cm (65-75) |
80cm (75-85) |
90cm (85-95) |
100cm (95-105) |
110cm (105-115) |
120cm (115-125) |
130cm (125-135) |
| Zwischengrößen ohne Aufpreis erhältlich / Übergrößen mit Sonderaufschlag | ||||||
Der kostenlose Adobe Reader ist Voraussetzung zur Ansicht der PDF-Dateien. Hier gelangen Sie in einem neuen Fenster zum Downloadbereich von Adobe:
![]()




